Über mich

I have been a seeker and I still am, but I stopped asking the books and the stars. I started listening to the teaching of my Soul

– Rumi

Ich bin Elke, passionierte Yogini, Ayurveda Lifestyle Coach und Naturliebhaberin.

Ich war und bin immer sehr sportbegeistert gewesen, habe alle möglichen Sportarten ausprobiert, war Fitnesstrainerin und Eventmanagerin, und immer auf der Suche nach etwas

Mit Mitte Dreißig habe ich die Diagnose Morbus Bechterew (eine Form von Rheuma) erhalten. Ich war erst einmal total schockiert und habe mich ziemlich hilflos gefühlt. Gespürt habe ich meinen Rücken schon lange, irgendwo tat immer etwas weh, war verspannt oder blockiert. Mein Körper hat mir damals gezeigt, dass ich etwas in meinem Leben verändern muss, und über eine Freundin bin ich schließlich beim Yoga gelandet.

Dort habe ich sehr schnell gemerkt, dass die Ganzheitlichkeit des Yoga einen wichtigen Teil zum Akzeptieren meiner Krankheit beiträgt. Ich habe verstanden, dass ich nichts suchen muss, dass alles schon in mir vorhanden ist. Durch meine LehrerInnen und meine eigene Praxis habe ich gelernt, dass ich das Auf und Ab im Leben nicht ändern kann, sehr wohl aber wie ich damit umgehe. Dafür bin ich zutiefst dankbar.

2014 habe ich mich dann für meine erste Yogalehrerausbildung angemeldet, um tiefer einzutauchen, mehr zu lernen, besser zu verstehen. Danach folgten noch weitere Ausbildungen u.a. eine Yogatherapieausbildung um die komplexen Zusammenhänge zwischen Körper, Geist und Seele besser zu verstehen. Eine einjährige Ausbildung zum Ayurveda Lifestyle Coach ergänzt heute mein Wissen und fließt auch immer wieder in meinen Yogaunterricht mit ein.

Ich unterrichte ein dynamisches und kraftvolles Yoga, in welchem Du auch in die Stille und die Entspannung findest. Die Verbindung von Achtsamkeitsübungen, Pranayama, Asanas und Entspannungsübungen schaffen die ideale Balance zwischen Körper und Geist. Die Bewegungssequenzen helfen, die eigene Energie zum Fließen zu bringen. Ein Spiel zwischen äußerer Stabilität und innerer Weichheit, zwischen Kraft und Bewegung, Ruhe und Stille, ein Dialog zwischen Innen und Außen, kann sich so entfalten.

Mit meinem Unterricht lade ich Dich ein, eine Verbindung zwischen Körper und Geist zu erschaffen, damit du die wahre Essenz in dir erkennen kannst.

 

Was vor uns liegt und was hinter uns liegt,
sind Kleinigkeiten zu dem, was in uns liegt.
Und wenn wir das, was in uns liegt, nach außen
in die Welt tragen, geschehen Wunder.


Henry David Thoreau

Gesamte Vita lesen