News-Details

News - Oktober (DE)

von Atha-Yoga (Kommentare: 0)

Stabilität, Transformation, Wachstum

Im Moment arbeiten wir in den Yogaklassen mit den fünf Elementen. Angefangen mit der Basis, dem Element Erde, um ein gutes Fundament, ein Gleichgewicht und eine Stabilität herzustellen. In den nächsten Wochen werden wir:

- das Element Wasser (verbunden mit Gefühl, Weichheit aber auch Kraft)
- das Element Feuer (verbunden mit Transformation, Stärke, Reinigung)
- das Element Luft (Bewegung, Leichtigkeit und Ausdehnung)
- das Element Äther (Träger des Klangs und Raum der Stille)

integrieren.

Diese fünf Elemente können wir auch in der Natur wiederfinden, und wir benötigen die verschiedenen Eigenschaften dieser Elemente um Leben zu können.

Nur wenn wir eine stabile Basis haben, wenn wir uns innerlich ausgeglichen und stabil fühlen, können wir uns transformieren und zu unserer vollen Größe wachsen. Wahre Transformation passiert dann, wenn es uns gelingt unsere Mitte zu finden, in uns selbst zu ruhen, einen inneren Ort der Sicherheit zu kreieren an den wir uns immer wieder zurückziehen können. Wenn wir verwurzelt sind, dann können wir für Menschen und Dinge einstehen die uns wichtig sind, die uns am Herzen liegen.

Laut dem Ayurveda ist der Herbst die Zeit in der wir kräftigende, stabilisierende und erdende Elemente mit in unseren Alltag und / oder Yogapraxis einbauen können. Deshalb werden wir in den nächsten Wochen in den Yogaklassen bewusst langsam aber auch kräftigend arbeiten. Falls Du eine eigene Praxis hast, nimm Dir einmal am Tag ein paar Minuten Zeit, spür in Dich hinein und bemerke was Du wirklich brauchst.

Diese kurze Meditation kannst du vielleicht morgens mit in deinen Alltag integrieren:

Setz Dich in einen bequemen Sitz und schließ deine Augen. Stell Dir vor deinem inneren Auge einen großen Baum vor. Innerlich heb den Blick bis zu den Spitzen des Baumes, schau ihn dir genau an, und dann wandere mit deinem Blick ganz langsam nach unten, zur Basis, zu den Wurzeln. Lass diese Wurzeln von deinem Becken tief in die Erde wachsen. Stell dir vor wie diese Wurzeln dich nähren, dir Stabilität und Halt geben. Mit jedem Ausatmen kannst Du das Becken, die Beine und die Füße mehr in die Erde schmelzen lassen. Mit jeder Einatmung lässt Du die Energie von deinen Wurzeln, über die Wirbelsäule, bis zu deiner Schädelkrone aufsteigen. Stell Dir vor wie die Erde dich nährt und mit Energie versorgt. Wiederhole das einige Male und verbinde Dich dann langsam wieder mit deinem physischen Körper. Spüre einen Moment nach und öffne dann langsam und bewusst die Augen. Nimm diese Energie mit in deinen Tag.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

 

Zurück