News-Details

News - September (DE)

von Atha-Yoga (Kommentare: 0)

Herbstzeit – Vatazeit

Vor ein paar Tagen bei meiner morgendlichen Meditation auf meinem kleinen Balkon hatte ich das erste Mal das Gefühl, dass der Herbst sich nähert… Die Tage werden kürzer… Am frühen Morgen ist es bereits merklich kühler… Es wird windiger… Dies sind alles Eigenschaften die der Herbst mit sich bringt: nämlich kühl, windig, rau, leicht, trocken und klar. Die Vata Eigenschaften sind ebenfalls klar, rau, leicht, kühl und bewegt. Da im Ayurveda Gleiches immer Gleiches verstärkt, sollten wir darauf achten, dass das Vata Dosha im Herbst im Gleichgewicht bleiben kann. Vata hat einen Einfluss auf unser Herz- Kreislaufsystem, das zentrale Nervensystem und die beiden anderen Doshas (Pitta und Kapha).

In der Übergangsphase von Sommer zu Herbst können wir unseren Körper ideal auf die kommende Jahreszeit vorbereiten. Um unseren Körper im Gleichgewicht zu halten, können wir beginnen:

- morgens 2 große Gläser warmes Wasser zu trinken
- zum Frühstück einen warmen Porridge anstatt kalter Milch mit Müsli zu essen
- generell warm und saisonal zu essen… (Kürbis, Rote Beete, Karotten, Reis, Suppen, Getreide, Samen und Nüsse). Jedes Essen darf jetzt Öl oder Ghee enthalten, das wirkt nährend und verdauungsanregend
- Gewürze zu integrieren wie Ingwer, Zimt, Fenchelsamen, Kreuzkümmel, Koriander, Kurkuma, Oregano, Rosmarin, Thymian und Salbei

Mit der kälteren Jahreszeit ist es wichtig sich wärmer anzuziehen, ihr könnt kalte Getränke gegen einen leckeren warmen Ingwer-Zitronen-Tee oder andere leckere warme Kräutertees (z.B. einen Tee aus Kreuzkümmel, Koriander und Fenchel) tauschen.

Achtet darauf, dass ihr gegen Abend nicht mehr allzu aktiv werdet. Dinge wie Fernsehschauen, auf den Computer oder aufs Handy schauen haben einen stark aktivierenden Charakter und dann fällt es uns oft schwer einzuschlafen oder durchzuschlafen. Macht es Euch lieber mit einem guten Buch oder einer schönen Tasse Tee gemütlich und vielleicht gönnt ihr Euch vor dem Schlafengehen eine Fußmassage.

Der Herbst ist die Zeit der Reife, in vielen Kulturen findet traditionell das Erntedankfest statt. Wir ernten die Früchte des Sommers bevor sich alles zurückzieht und ein neuer Kreislauf beginnt. Der Herbst ist auch die Zeit der Dankbarkeit. Dankbar zu sein für den Reichtum der Natur, dankbar zu sein denjenigen gegenüber die unsere Nahrung anbauen. Aber auch uns selbst gegenüber dankbar zu sein, für das was wir alles tagtäglich auf die Beine stellen und leisten.

Verankere jetzt deine Yogapraxis in deinem Alltag, versuche mindestens einen (noch besser zwei) feste Termine für deine Praxis zu finden. Vata steht für Bewegung. Eine bewusste Yogapraxis hilft dir dabei Energie zu sammeln und Kraft zu tanken. Schenk Dir die Zeit um zu entspannen. Du kannst Nadhi Shodana (Wechselatmung) oder Ujjayi Pranayama in deine Praxis integrieren. Beide haben einen ausgleichende und energetisierende Wirkung.

Zurück