News-Details

News - Juni (DE)

von Atha-Yoga (Kommentare: 0)

Mein Yogaweg ist nicht immer kontinuierlich, deiner vielleicht auch nicht…? Yoga ist das Stilllegen der Bewegungen des Geistes, so sagt es Patanjali im Yoga Sutra 1.2… Mein Yogaweg hat vor vielen Jahren begonnen, weil ich auf der Suche nach Gesundheit, Gelassenheit und Bewegung war. Das zur Ruhe kommen des Geistes war mir damals noch nicht so wichtig… Heute ist u.a. dieses eine Sutra für mich der zentrale Dreh- und Angelpunkt, der Moment, wenn ich spüre, dass ich für ein paar Sekunden in die Tiefen meines wahren Ichs abgetaucht bin. Es gibt sie tatsächlich diese kleine Lücke, dieser Moment wo unser Geist wirklich mal still ist, wo ich das Gefühl habe ich bin mehr als mein Körper und Kontakt zu meiner Seele aufnehmen kann.

Unsere Seele besitzt einen Körper und nicht umgekehrt, so steht es in den alten Texten. Unsere Seele ist unsere Urquelle, und in ruhenden, gedankenlosen Momenten können wir uns mit unserer wahren Natur verbinden.

Kennst Du auch das Gefühl wo du ganz in Dir versunken bist, vollkommen zufrieden und glücklich?

Aber genauso wie das Leben ist auch der Yogaweg nicht immer kontinuierlich, es gibt Höhen und Tiefen, Momente wo wir absolut zufrieden und erfüllt sind, und Momente wo ich mich in meiner Meditation von allem ablenken lasse... Jeder Tag, jede Praxis und jede Meditation ist anders, abhängig von der Tagesform, dem Energielevel und dem emotionalen Zustand.

Wenn es mir also mal wieder sehr schwer fällt ruhig zu sitzen, dann versuche ich mich mit meinem Atem und meinem Herzen zu verbinden. Oft gelingt es mir dann mir etwas Ruhe und Gelassenheit zu schenken. Ich merke immer wieder wie wichtig es ist - gerade in Zeiten wo meine „Monkey Mind“ von einem Ast zum nächsten springt - mir diese Selbstfürsorge zu schenken.

Am Ende meiner Mail findest Du eine kleine, exklusive Meditationsanleitung nur für Dich!!!

Und Trommelwirbel, ich habe schon einige News für Euch was die Yogaretreats für 2023 angeht:

Vom 2.-6. Juli unterrichte ich zusammen mit meiner lieben Freundin und Yogakollegin Uta Naumer-Hotz ein Retreat in Südtirol beim Saalerwirt. Auch hier werden Preise und Infos zum Retreat noch folgen. Die Sprache ist Deutsch.

Mein erstes Retreat in Frankreich findet statt vom 12.-15. Oktober 2023 in der wundervollen Gites Belles Ombres in der Chartreuse. Wir werden am Donnerstag anreisen und am späten Nachmittag mit einer Yogapraxis beginnen. Am Sonntagmorgen werden wir mit einer Yogapraxis und einem Brunch abschließen. Genauere Infos und Preise folgen! Das Retreat werde ich auf Französisch unterrichten.

Vielleicht mögt ihr Euch die Termine schon vormerken oder Euch sogar schon anmelden. Die Plätze sind limitiert!

Ich wünsche Euch einen wundervollen Monat Juni,
Bis bald, Elke

Hier nun die Meditation (du kannst Sie auch gerne aufnehmen, und dich immer wieder anleiten lassen):

Finde einen bequemen Sitz. Gerne auf einem Stuhl, beide Fußsohlen sind in Kontakt mit der Erde. Richte deine Wirbelsäule auf, entspann dein Gesicht und deine Schultern. Lege dann eine oder beide Hände auf dein Herz. Spüre dein physisches Herz schlagen. Atme gleichmäßig ein und aus und verbinde Dich mit deinem Herzen. Verweile für einige Momente mit deinem Atem.

Stell Dir vor wie sich eine kleine Tür zu deinem Herzen öffnet und du in dein Herz eintrittst. Schau Dich um. Nimm wahr, fühle statt zu denken. Sende Klarheit und Liebe zu deinem Herzen. Spüre die Lebendigkeit im Inneren deines Körpers. Fühle die Kraft und die Magie, deine Einzigartigkeit, das alles was Du brauchst in Dir vorhanden ist. Lass Dich von deinem Herzen leiten, erlaube ihm die entscheidende Rolle in deinem Leben zu übernehmen.

Nimm hier noch ein paar tiefe Atemzüge und verbinde dich dann wieder mit dem Außen. Lass gern die Tür zu deinem Herzen einen Spalt geöffnet, sodass Du in Verbindung bleibst und jederzeit wieder eintreten kannst.

Zurück