Ayurveda

Ayurveda - Die Wissenschaft vom Leben

Dien 5 Elemente - Äther, Luft, Feuer, Wasser, Erde
Die fünf Elemente: Erde, Wasser, Feuer, Luft und Äther

Ayurveda bedeutet übersetzt Wissenschaft vom langen Leben. Ganz besonders spannend finde ich die Definition von Gesundheit (Svastha – im Selbst verweilen) aus Sicht des Ayurveda. Hierbei handelt es sich nicht nur um die Abwesenheit von Krankheit, sondern es beinhaltet die Gesunderhaltung und Förderung des Zusammenspiels von Körper, Geist und Seele.

Krankheit wird im Ayurveda als eine Disharmonie des inneren Gleichgewichts definiert. Unsere Konstitution verändert sich und so können langfristig Krankheiten entstehen.

Ayurveda kennt die drei Doshas; unsere Bioenergien, welche auch als funktionelle Elemente des Körpers angesehen werden, da sie für alle biologischen Abläufe und Stoffwechselprozesse im Körper verantwortlich sind.  

Wenn die drei Doshas ausbalanciert vorliegen können wir von Gesundheit sprechen. Diese Doshas sind in jedem Wesen, in unterschiedlicher Weise vertreten und bilden dessen individuelle Grundkonstitution. Deshalb sieht diese Balance für jeden Menschen anders aus und ist höchst individuell. Im Laufe unseres Lebens verändert sich diese aber oft durch unsere Lebensgewohnheiten, Ernährung, Einflüsse der Jahreszeiten und Alter.

Die drei Dosha sind: Vata (Äther und Luft), Pitta (Feuer & Wasser), Kapha (Wasser & Erde). 

Der Ayurveda hat mir geholfen, mich und meinen Körper besser zu verstehen. Mit der Zeit habe ich Rituale in meinen Alltag integriert, die meine Lebensqualität deutlich verbessert haben. Ich fühle mich energievoll und nehme meine eigenen Bedürfnisse viel besser wahr. Ich spüre heute, was ich brauche, um in einer körperlichen und mentalen Balance zu bleiben. Manche Rituale praktiziere ich täglich, andere in regelmäßigen Abständen.

Dazu gehört unter anderem:

  • Meine Morgenroutine (Öl ziehen, Zunge schaben, Pranayama, Meditation)
  • Bewegung und regelmäßige Pausen
  • Regelmäßige und überwiegend warme Mahlzeiten

All das kann man langsam und nach und nach in den Alltag integrieren.

Und mal ganz ehrlich; Ist es nicht herrlich, wenn man selbst gut für sich sorgt?

Interessiert dich der Ayurveda, möchtest du mehr über den Ayurveda erfahren? Oder möchtest du wissen, wie du den Ayurveda in dein Leben integrieren kannst?  

Melde Dich gern bei mir!

Falls Du auch wie ich an einer rheumatischen Erkrankung leidest, dann schau gern einmal hier vorbei. Dort findest du ein kostenfreies E-Book zum Download mit vielen Rezepten, Einkaufschecklisten, Heilkräutern, Gewürzen und leicht umsetzbaren Empfehlungen für deinen Alltag.

Viel Spaß beim entdecken und umsetzen.