Yoga

Der Yoga geht davon aus, dass in jedem Menschen alles gut und richtig angelegt ist. Es geht um die Klärung, Beruhigung und Stabilisierung unseres Geistes. Yoga fordert auf, sich selbst zu erforschen und kennenzulernen.

Yoga ist für mich sehr viel mehr als Asanas (Körperübungen). Yoga verbindet Körper, Atem und Geist miteinander und dies ist mir, in meinen Klassen, ein wichtiges Anliegen. Die Yogapraxis hat mir den Raum gegeben, zu spüren was mir guttut und mir beigebracht, mich und meinen Körper zu achten und mich als Teil der wunderbaren Natur wahrzunehmen.

Achtsamkeit hat in meinem Unterricht eine elementare Stellung, um Verletzungen zu vermeiden und um Haltungsschäden, die der moderne Alltag mit sich bringt, zu verringern. In den Asanas erkunden wir die Leichtigkeit und Stabilität, Kraft und Bewegung, Ruhe und Stille.

Die positiven Auswirkungen einer regelmäßigen Yogapraxis sind vielfältig: Beruhigung des Geistes, Stressabbau, Stärkung der Muskulatur, Verbesserung der Haltung, Kräftigung des Rückens bis hin zur Stärkung des Immunsystems und Steigerung des Selbstwertgefühls.

Yoga – eine Praxis, die das Leben leichter, tiefer und reicher macht!

 

Ab September 2023 biete ich folgende Gruppenkurse an :

Montag

Dienstag

Mittwoch

Donnerstag

 

7h30 – 8h40

Vinyasa Yoga

Happy Shala

 

7h30 – 8h40

Vinyasa Yoga

Happy Shala

 

 

 

 

 

12h30 – 13h40

Vinyasa fondations

Happy Shala

12h30 – 13h40

Vinyasa fondations

Happy Shala

 

18h00 – 19h15

Vinyasa Yoga

Centre Vie en Yoga

 

19h30 – 20h45

Vinyasa Yoga

Centre Vie en Yoga

 

18h – 19h15

Vinyasa fondations

Espace Tandem

 

19h45 – 21h00

Vinyasa Yoga

Espace Tandem

 

Detaillierte Beschreibung der Kurse :

Vinyasa-Grundlagen
Dies ist ein Kurs, der sich sowohl an Schüler*innen richtet, die neu in die Vinyasa-Yoga-Praxis einsteigen, als auch an erfahrene Schüler*innen. Er ermöglicht es, die Grundlagen des Vinyasa (wieder) zu erforschen und zu integrieren, um eine gesunde und kraftvolle Praxis aufzubauen. Er ist ein wesentlicher Schritt, um die Praxis langfristig und körperschonend weiterzuentwickeln.

Der Flow ist weniger komplex, aber dennoch intensiv. Wir nehmen uns Zeit, um Stabilität, den Aufbau von Schlüsselhaltungen und die Atmung zu entwickeln. Wir bereiten den Boden für diese reichhaltige Praxis vor, die uns einen neuen, tieferen und genaueren Blick ermöglicht, und uns hilft allmählich ein besseres Bewusstsein für den eigenen Körper und für sich selbst im Allgemeinen zu entwickeln.

 

Vinyasa
Vinyasa Yoga ist eine energiegeladene, fließende und anmutige Praxis, die den Körper stärkt und die Energie zirkulieren lässt. Vinyasa Yoga wird auch als Meditation in Bewegung bezeichnet: Atmung und Bewegung werden synchronisiert und zu kreativen, fließenden Sequenzen kombiniert. Der Geist und die Gedanken werden klar, der Körper wird gestärkt und gedehnt.

Wenn Atmung und Bewegung miteinander verschmelzen, entsteht ein Fluss. Die Asanas werden zu Perlen auf einer Schnur, der Atem wird zum Klang des Meeres, die Praxis wird zu einer Welle aus Energie... Das Ergebnis sind Lebendigkeit und Frische. Die Synchronisation mit dem Atem hilft uns, voll und ganz auf uns selbst und unseren Körper zu achten, was im Alltag sehr oft unmöglich ist. Selbst wenn wir einen Moment lang in einer Asana verweilen, begleitet uns der Atem, fließt weiter und füllt die Haltung mit Leben. Vinyasa Yoga wird von Pranayama und Shavasana eingerahmt.

 

Hatha Yoga
Hatha (Ha steht für die Sonne, Tha für den Mond) Yoga bedeutet Yoga des Körpers in Verbindung mit der Atmung. Die wichtigsten Yogastellungen (Asanas) werden einzeln und langsam geübt, und es gibt Raum und Zeit, um die Wirkung der Übungen bewusst zu spüren. Ergänzend werden Atemtechniken (Pranayama) geübt, die das Körperbewusstsein schulen. Diese Praxis legt Wert darauf, dass die sogenannten klassischen Körperhaltungen an die Bedürfnisse und Fähigkeiten der Yogis angepasst werden. Sie berücksichtigt die Gesamtheit des Individuums, vom Körper bis hin zum Bewusstsein, um dir zu ermöglichen, die Quelle deiner inneren Kraft zu aktivieren. Wir üben auch kleine Flows, die von unserem Atem begleitet werden, und tauchen bewusst in den gegenwärtigen Moment ein. Dieser ganzheitliche Kurs ist sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet.

 

Wake up flow (auf Deutsch)
Den Tag richtig starten! Mit einer sanften, fließenden Yogapraxis, Pranayama und einer kurzen Meditation startest du energetisiert und gut ausgerichtet in den Tag. Du wirst den Unterschied spüren!