News-Details

News - August (DE)

von Atha-Yoga (Kommentare: 0)

Wir sind der offene Himmel…

Wir sind der offene Himmel… Das ist laut Yoga unsere wahre Natur, unser wahres Selbst! Das ist nichts was wir mit Yoga oder / und Meditation erreichen müssen. Es ist alles schon da, in uns! Habt Ihr Euch schon jemals völlig zufrieden gefühlt in einer Situation, ohne sie zu bewerten, ohne ihr anzuhaften oder sie verändern zu wollen? Wenn ja, dann wisst ihr was es bedeutet offen zu sein wie der Himmel.

Dann gibt es Tage an denen der Himmel bewölkt ist, oder sogar komplett in ein Grau gehüllt ist, sodass unsere wahre Natur von diesen Wolken am Himmel verdeckt wird. Was können wir also tun?

Hier kommt dann der Yoga ins Spiel, das ganze Konzept des Praktizierens von Yoga besteht darin, diese Wolken in unser Bewusstsein aufzunehmen und zu integrieren (Wichtig: nicht abzulehnen), und unserem Geist immer wieder erlauben völlig frei zu werden.

Wenn Ihr das nächste Mal in einer schwierigen Situation seid, könnt ihr einmal beobachten, wie sich Körper und Geist zusammenziehen, verengen, der Puls sich beschleunigt, der Atem schneller wird…. Dies kreiert Spannung in unserem Körper, stört unsere Gefühle und verschließt unseren Geist.

Dies ist nichts was wir von heute auf morgen abstellen oder ändern können, aber wir können uns dessen als erstes einmal bewusstwerden. Diese Reaktionen, die so oft automatisch ablaufen, können wir unterbrechen, wenn wir uns einen Moment Zeit nehmen, um zu schauen, was gerade passiert.

Haltet inne, atmet und fühlt! Atmet tief ein und spürt euren Körper. Unser Gehirn reagiert oft automatisch. Versuchen wir also dies einen Moment zu unterbrechen und zu fühlen… Wenn wir bewusst unseren Körper, unsere Gefühle und die damit verbundene Enge spüren, dann beim Atem und bei unserem Körper bleiben und dann NICHT unseren Gedanken folgen, sind wir frei zu entscheiden, ob wir uns weiter einengen lassen oder den offenen Himmel wählen. Atmet tief und bewusst ein und tief und bewusst aus, lass die Spannung von Dir abfließen und mach Dir bewusst, dass jeder Moment offen und frei ist, DU kannst entscheiden zwischen Spannung und offenem Himmel.

Aus dem schönen Süden Frankreichs mit einem sehr schönen offenen Himmel (manchmal auch mit Wolken

Zurück